Unser Team - Praxis Dr. Juliane Wettengel

Dr. med. Juliane Wettengel
Fachärztin für Innere Medizin
Präventivmedizin (DAPM)

Frau Dr. med. Juliane Wettengel ist seit 2004 als Ärztin tätig und hat eine breitgefächerte Ausbildung im Herzzentrum Bernau und im Krankenhaus Kaulsdorf absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was auch ein Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit war. Im September 2018 absolvierte sie erfolgreich die Zusatzqualifikation zum Präventivmediziner.

Beruflicher Werdegang:

1996–2003      Studium der Humanmedizin an der Berliner Charité
1999–2000      Erasmus-Stipendium für einen Studienaufenthalt in
Saint Etienne und Paris
2001–2002      Forschungsjahr im Kardiologischen Forschungslabor der Charité
2004                  Promotion
bei Prof. Dr. med. Karl Stangl
(Direktor Med. Klinik für Kardiologie und Angiologie der Charité Mitte)
2004–2007      Assistenzärztin im Herzzentrum Bernau, Abteilung für Kardiologie
2008–2014      Assistenz- bzw. Fachärztin im Vivantes-Klinikum Berlin-Hellersdorf,
Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Diabetologie
02/2013            Facharztanerkennung Innere Medizin
01/2015            Niederlassung als Internistin mit hausärztlicher Versorgung
09/2018            Zusatzqualifikation Präventivmedizin nach DAPM

Mitgliedschaften:    Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI), Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e.V. (BDA)

Dr. med. Wayan Philipps
Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin

Frau Dr. med. Wayan Philipps arbeitet seit 2005 als Ärztin. 2013 erhielt sie ihre Anerkennung zur Fachärztin für Innere Medizin.
Nach einer breiten internistischen Ausbildung u.a. in der Geriatrie, in der Psychosomatik der Charité und zuletzt in der internistischen Klinik des Martin-Luther-Krankenhauses war Frau Dr. Philipps zudem von 2016 - 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pharmakovigilanz - und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie (kurz Embryotox) der Charité tätig. Im Jahr 2020 absolvierte sie erfolgreich die Weiterbildung zur Internistin mit Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (DGEM).
Vor dem Hintergrund ihrer breiten Ausbildung ist es Frau Dr. Philipps ein besonderes Anliegen, den Patienten ganzheitlich und auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt zu behandeln.

Marie Penke
Ärztin in Weiterbildung

Vielen Patienten ist Frau Penke schon aus dem vergangenen Jahr bekannt. Nun absolviert sie einen weiteren Abschnitt ihrer Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin vom 01.06.2023 bis 31.05.2024 bei uns.

Kristina Müller
Janine
Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin

Janine organisiert den Praxisablauf und hat sich durch ihre Zusatzausbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung zur Praxismanagerin qualifiziert. Als zertifizierte Impfassistentin ist sie Ihnen außerdem eine kompentente Beraterin in Fragen rund um Reiseimpfungen.

Uta
Medizinische Fachangestellte

Mit Uta konnten wir eine Kollegin mit langjähriger Erfahrung als Arzthelferin in der Allgemein- und Inneren Medizin gewinnen. Mit ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester bringt sie besondere Erfahrungen in das Team. Sie kümmert sich
um Ihre Gesundheitsvorsorgen, Impfungen und alle weiteren medizinischen Untersuchungen wie z.B. Blutentnahmen, Lungenfunktionsdiagnostik und Elektrokardiographie.

Ina
Medizinische Fachangestellte
Seit Oktober 2021 bereichert Ina unser Team. Dank ihrer langjährigen Erfahrung als Arzthelferin in der Allgemeinmedizin kann sie alle üblichen Untersuchungen wie z.B. Blutentnahmen, EKGs, Lungenfunktionsprüfungen und Impfungen bei Ihnen durchführen.

Dustin
Auszubildender zum Medizinischen Fachangestellten
Seit dem 1. April 2023 absolviert Dustin seine Ausbildung zum MFA in unserer Praxis.

Alle unsere MFAs nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und werden 1x pro Jahr im Impfmanagement und im Notfalltraining unterwiesen.