Unser Team - Praxis Dr. Juliane Wettengel

Dr. med. Juliane Wettengel
Fachärztin für Innere Medizin
Präventivmedizin (DAPM)

Frau Dr. med. Juliane Wettengel ist seit 2004 als Ärztin tätig und hat eine breitgefächerte Ausbildung im Herzzentrum Bernau und im Krankenhaus Kaulsdorf absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was auch ein Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit war. Im September 2018 absolvierte sie erfolgreich die Zusatzqualifikation zum Präventivmediziner.

Beruflicher Werdegang:

1996–2003      Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité)
1999–2000      Erasmus-Stipendium für einen Studienaufenthalt in
Saint Etienne und Paris
2001–2002      Forschungsjahr im Kardiologischen Forschungslabor der Charité
2004                  Promotion
bei Prof. Dr. med. Karl Stangl
(Direktor Med. Klinik für Kardiologie und Angiologie der Charité Mitte)
2004–2007      Assistenzärztin im Herzzentrum Bernau, Abteilung für Kardiologie
2008–2014      Assistenz- bzw. Fachärztin im Vivantes-Klinikum Berlin-Hellersdorf,
Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Diabetologie
02/2013            Facharztanerkennung Innere Medizin
01/2015            Niederlassung als Internistin mit hausärztlicher Versorgung
09/2018            Zusatzqualifikation Präventivmedizin nach DAPM

Mitgliedschaften:    Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI), Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e.V. (BDA)

Dr. med. Wayan Philipps
Fachärztin für Innere Medizin

Frau Dr. med. Wayan Philipps arbeitet seit 2005 als Ärztin. 2013 erhielt sie ihre Anerkennung zur Fachärztin für Innere Medizin.
Nach einer breiten internistischen Ausbildung u.a. in der Geriatrie, in der Psychosomatik der Charité und zuletzt in der internistischen Klinik des Martin-Luther-Krankenhauses war Frau Dr. Philipps zudem von 2016 - 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pharmakovigilanz - und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie (kurz Embryotox) der Charité tätig.
Vor dem Hintergrund ihrer breiten Ausbildung ist es Frau Dr. Philipps ein besonderes Anliegen, den Patienten ganzheitlich und auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt zu behandeln.

Janine Genich
Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin

Frau Genich ist seit November 2016 in unserer Praxis angestellt. Sie organisiert den Praxisablauf und kümmert sich um Ihre Gesundheitsvorsorgen, Impfungen und alle weiteren medizinischen Untersuchungen wie z.B. Blutentnahmen, Lungenfunktionsdiagnostik und Elektrokardiographie. Durch ihre Zusatzausbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung hat sie sich zur Praxismanagerin qualifiziert. Als zertifizierte Impfassistentin ist sie Ihnen außerdem eine kompentente Beraterin in Fragen rund um Reiseimpfungen.

Uta Kutik
Medizinische Fachangestellte

Mit Frau Kutik konnten wir eine Kollegin mit langjähriger Erfahrung als Arzthelferin in der Allgemein- und Inneren Medizin gewinnen. Mit ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester bringt sie besondere Erfahrungen in das Team. Sie führt alle üblichen Untersuchungen wie z.B. Blutentnahmen, EKGs, Lungenfunktionsprüfungen und Impfungen bei Ihnen durch.

Ilka Lüdicke
Medizinische Fachangestellte

Frau Lüdicke ist als Medizinische Fachangestellte in alle wesentlichen Arbeiten integriert. Als verantwortungsbewusste und einfühlsame Kollegin ist sie für die Bedürfnisse und Sorgen unserer Patienten immer ein guter Ansprechpartner.

Julia Ebel
Auszubildende

Im September 2017 hat Julia Ebel ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in unserer Praxis begonnen.
Praxis Dr. med. Juliane Wettengel
Elsterwerdaer Platz 1, 12683 Berlin